01. Juli 2022
Nach der Party sind noch nicht alle wieder komplett fit. Trotzdem starten wir gegen 10 als eines der ersten Teams. Der erste Stopp war in Rummu, wo ein altes Sowjet-Gefängnis zum Teil in einem Baggersee versinkt. Nach einem kurzen Aufenthalt geht es über die Grenze nach Lettland und am Abend noch nach Riga.

30. Juni 2022
Erholt wachen einige von uns erst gegen 10:30 in unserem Hotelzimmer auf. Bei annähernd 30 Grad erkunden wir noch etwas Tallinn und machen uns später auf den Weg zur gemeinsamen Rallye-Party. Am Abend gibt es estnische Volkstänze und Saunagänge. Diese sind bei den Temperaturen aber absolut nicht nötig.

29. Juni 2022
Bauarbeiten beginnen hier mit Kompressor schon um kurz nach 6. Da wir heute aber noch einiges vor haben, ist es nicht ganz so tragisch. Denn heute geht es gegen Mittag nach Helsinki und schon um 15:15 weiter mit der Fähre nach Tallinn. Tallinn ist eine wirklich schöne Stadt und wir gehen Abends noch durch die Gassen um ein paar Kaltgetränke zu uns zu nehmen.

28. Juni 2022
Von der Ostseeküste geht es, bei weiterhin warmen Bedingungen, zu den über 100.000 Seen weiter im Osten. Nach einem kleinen Stadtbummel in Jyväskylä machen wir schließlich Halt auf einem Campingplatz in Sysmä.

27. Juni 2022
Es bleibt weiterhin warm und sonnig in Finnland. Schon um 7 Uhr morgens hat man im Zelt eine Sauna. Nach einer kurzen Abkühlung im See geht es seit langem mal wieder an die Ostsee. In Oulu wird etwas gebummelt und gebadet. Das Wasser hat hier eine leichte rostige Färbung, ist aber dennoch gut 20 Grad warm. Auf dem Weg zu einem Schlafplatz geht es weiter Richtung Süden. Da werden wir an einem kleinen Bootshafen fündig, der mitten im Nirgendwo liegt.

26. Juni 2022
Gestern waren wir noch am Nordkapp und heute schon wieder am Polarkreis in Finnland. Hier wohnt der Weihnachtsmann. Leider waren wir zu spät für seine Bürozeiten. Da es sonst im Norden Finnlands nicht viel gibt, reißen wir ca 700 Kilometer ab und können bei über 25 Grad eine wohlverdiente Dusche an einem See nehmen.

25. Juni 2022
Da wir in der Nacht etwas am Hang geschlafen haben, sind wir im Schlafsack auf den glatten Matratzen immer wieder Mal nach unten gerutscht. Leicht verspätet geht es dann über ein Hochplateau zum großen Zwischenziel am Nordkapp. Die Fahrt dahin ist (bei gutem Wetter) auf jeden Fall schon sehenswert. Am Ziel angekommen ist es zwar sehr kalt (7°), aber die gesamte Landschaft ist einfach unglaublich beeindruckend. Da es zum Nordkapp nur über eine Straße geht, muss diese auch auf dem Rückweg...

24. Juni 2022
Gut ausgeschlafen geht es wieder auf die Straße.Nach etwa 4 Stunden erreichen wir die schöne Stadt Tromsø. Hier wird etwas gebummelt und gegessen. Anschließend geht es über zwei Fähren wieder auf die Hauptstraße zum Nordkapp. Tromsø ist ein großer Umweg und insgesamt nehmen ihn nur etwa eine Handvoll Teams auf sich. Unser Schlafplatz liegt im Wald an einem Wanderweg mit Blick auf einen Gletscher. Bei einer nächtlichen Wanderung versuchen wir noch den anliegenden Berg zu erklimmen.

23. Juni 2022
Nach einer eher mäßig bequemen Nacht im Bus (aber trotzdem noch 4-5 Stunden Schlaf) haben wir den ganzen Tag Zeit um uns die atemberaubende Landschaft der Lofoten anzusehen. Nach einer Reise Kreuz und quer über die Inseln haben wir den Plan gefasst, weiter Richtung Norden zu fahren um an Tag 6 mehr Zeit für Tromsø zu haben. Eine Unterkunft zu finden gestaltet sich aber schon etwas schwieriger. Am Ende übernachten wir in einer kleinen Hütte auf einem Campingplatz und können endlich mal...

22. Juni 2022
Zum Frühstück haben wir uns eine Dose von dem schwedischen Stinkefisch aufgemacht. Olli und Belzi konnten sogar das Meisterwerk vollbringen ein kleines Stück (unter anderem Fischdarm) zu probieren und sich nicht zu übergeben. Danach ging es los Richtung Polarkreis und weiter nach Norwegen. An der Grenze wurden wir zwar kontrolliert, durften aber trotz etwas zu viel Alkohol einreisen. Am Abend kommen wir dann bei starkem Wind und Regen auf den Lofoten an. Deshalb wurde die Nacht zu viert im...

Mehr anzeigen